Freitag, 22. Oktober 2021

Stelter, Bernd "Nie wieder Ferienhaus"

Stelter, Bernd "Nie wieder Ferienhaus" [Never Again a Holiday Home] - 2004

Ein tolles Buch. Bernd Stelter wie er leibt und lebt. Wenn man, wie ich, als Kind mit den Eltern zum Camping gefahren ist, kann man so vieles nachvollziehen. Wenn man dann zudem mal in den Niederlanden gewesen ist und sich mit deren Gepflogenheiten auskennt (ich habe zwanzig Jahre da gelebt), dann findet man das Buch einfach zu köstlich. Ich habe Tränen gelacht.

Wenn ich das nächste Mal Gelegenheit habe, zu einem Bernd-Stelter-Abend zu gehen, werde ich mir sofort ein Ticket kaufen. Und seine nächsten Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste.

Buchumschlag:

"Das Vorzelt stand, der Kofferraum war ausgepackt. Der Himmel klarte auf. Wir saßen alle zum ersten Mal vor unserem Wohnwagen am gedeckten Frühstückstisch. Unser Nachbar kam aus seinem Vorzelt und sagte: Dieses Wetter, mal Regen, mal Sonne, da wächst das Gras ja wie bekloppt! Der hatte einen elektrischen Rasenmäher dabei! Und kaum war ich mit meinem Frühstücksbrötchen fertig, da kam er um die Ecke mit einem elektrischen Rasenkantenschneider, um die Kanten von den Trittsteinen aus Waschbeton zu versäubern. Das war der Moment, in dem die Kinder fragten: Wann fahren wir denn an den Strand? Kinder, wir fahren nicht an den Strand! Wir fahren in den Baumarkt! ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen