Kaminer, Wladimir "Der verlorene Sommer. Deutschland raucht auf dem Balkon" [The Lost Summer. Germany smokes on the balcony] - 2021
Ein etwas anderer Kaminer. Etwas Nachdenklicher, etwas Ernster, etwas Seriöser. Es geht ja auch um ein ernstes Thema. Covid 19, Corona, Lockdown, all diese Wörter, die wir gar nicht mehr hören mögen.
Natürlich ist Wladimir Kaminer betroffen, sogar mehr als viele von uns. Immerhin verliert er den größten Teil seiner Beschäftigung, alle seine Auftritte fallen aus. Da kann man froh sein, dass er wenigstens darüber schreiben kann. Und das immer noch mit seinem unverwechselbaren Humor, wenn er auch dieses Mal etwas leiser ausfällt.
Dabei nimmt er nicht nur seine deutschen Mitbürger auf die Schippe, auch Russland muss daran glauben, da er dort immer noch genug Material findet. Und die Querdenker natürlich. Und unsere Politik, ja eben alle, die irgendwie von der ganzen Geschichte betroffen sind, also letztendlich wir alle.
Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Buch von Kaminer zu lesen, sie sind einfach alle hervorragend. Er ist ein guter Beobachter und kann alles sehr gut beschreiben, so dass nicht nur kein Auge trocken bleibt sondern man die ganze Situation viel besser verstehen kann.
Klappentext:
"Mit unerschütterlichem Humor blickt Wladimir Kaminer auf die Monate, die unser Leben veränderten.
Frühjahr 2020. Die Menschen erwachten aus dem Winterschlaf, blinzelten in die Sonne und ahnten nicht, was auf sie zurollte. Im fernen China hatte angeblich ein erkältetes Gürteltier auf eine kranke Fledermaus geniest - ein Virus war geboren, das die gesamte Welt lahmlegte. Nur der Neugier von Wladimir Kaminer konnte es nichts anhaben. Wie gingen die Menschen mit Mundschutz, Lockdown und Fassbier-Verbot um? Wie fühlten sich die ersten zarten Lockerungen an? Und welche Welt fand man da draußen vor? Wladimir Kaminer erzählt mit Humor und Empathie vom Alltag der Coronauten und der allmählichen Veränderung unserer Realität."
Donnerstag, 21. Oktober 2021
Kaminer, Wladimir "Der verlorene Sommer"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen