Dienstag, 19. Oktober 2021

Kerkeling, Hape "Ich bin dann mal weg"

Kerkeling, Hape "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg" - I'm off then: Losing and Finding Myself on the Camino de Santiago - 2006

Ich bin katholisch. Aber ich hätte nie daran gedacht, eine Pilgerfahrt zu machen, und schon gar nicht an eine wie diese, die Hape Kerkeling beschrieben hat. Ja, stimmt, ein Komiker, der den Jakobsweg macht. Und zwar nicht nur die letzten 100 Kilometer, sondern den ganzen Weg von der französischen Grenze, 800 Kilometer im Ganzen.

Warum habe ich dieses Buch in die Hand genommen? Es ist ein sehr beliebtes Buch und viele Leute haben darüber gesprochen. Aber vor allem liebe ich den Autor, er ist einer der lustigsten Typen der Welt, einer der besten deutschen Komiker.

Außerdem kenne ich mehrere Leute, die die Pilgerreise auch gemacht haben, nachdem sie das Buch gelesen hatten oder nachdem sie andere Leute gesehen hatten, die das Buch gelesen hatten. Also hat er auf jeden Fall viel Werbung hierfür gemacht.

Aber auch für Nicht-Katholiken oder Nicht-Deutscher ist dies ein fantastisches Buch. Es sagt uns, was wir erreichen können. Ich weiß, dass ich nie erreichen könnte, was Hape (Hans-Peter) Kerkeling getan hat, ich hätte zum Beispiel früher nicht die Zeit gehabt, alles auf einmal zu tun, und heute nicht mehr die Gesundheit dafür aber er gibt uns Hoffnung, er beschreibt eine fantastische Reise durch einen sehr interessanten Teil unseres Kontinents, erzählt uns von Freundschaften, die er auf seinem Weg geschlossen hat und wie er mit einem großen Feind kämpfen musste - sich selbst.

Und da das Buch inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gibt es keinen Grund, nicht damit zu beginnen. (Ich hoffe nur, dass die Übersetzungen gut sind.) Ich habe inzwischen weitere Bücher von einem meiner Lieblingskomiker gelesen und werde die demnächst beschreiben.

Buchumschlag:

"Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob - über 600 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns."

Einige amerikanische Freunde von mir habe die Pilgerreise auch gemacht und eine davon hat ein Buch darüber geschrieben. Wer also wissen möchte, was Nicht-Prominenten (naja, irgendwie) auf der Pilgerfahrt passiert, kann dies hier nachlesen (leider nur in Englisch, aber mit vielen Bildern unter "Mercy & Grace" und auf ihrer Webseite:
Booth, Cathleen "Mercy & Grace on the Camino de Santiago" - 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen