Samstag, 17. Juni 2023

Dumbach, Annette E. etc. "Die Geschichte der weißen Rose"


Dumbach, Annette E.; Newborn, Jud; Gierlichs, Annerose "Die Geschichte der weißen Rose" - Sophie Scholl and the White Rose - 2002


Wie ich schon in meiner Beschreibung von "Die weiße Rose" von Inge Aicher-Scholl geschrieben habe: Wenn es Bücher gibt, die jeder lesen sollte, so zählt die Geschichte der Weißen Rose auf jeden Fall dazu.

Dies ist ein weiteres Buch zu dem Thema. Während Inge Aicher-Scholl die Schwester der Geschwister Hans und Sophie war, waren die Autoren dieses Buches Journalisten, die das Leben der Gruppe recherchiert haben. Ein anderer Blickwinkel, der uns noch mehr Informationen zum Leben und Werk dieser jungen Leute bringt. Man muss sie einfach nur bewundern und sich fragen: Was hätte ich an ihrer Stelle getan?

Ein paar Zitate von Sophie Scholl, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten:
Steh zu den Dingen, an die du glaubst, auch wenn du alleine dort stehst.

Leistet passiven Widerstand, Widerstand, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschinerie, ehe es zu spät ist…
(Aus dem ersten Flugblatt; 1942)

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.

Und von Hans:
Es lebe die Freiheit!

Buchbeschreibung:

"Im Juni 1942 begann ihre Flugblattaktion: Das beeindruckende Porträt der studentischen Widerstandsgruppe im 'Dritten Reich'.

Ein Buch über den Traum vom anderen Deutschland und eine Geschichte von der Tapferkeit des Herzens. Es sind ganz normale Menschen, die ihre Gleichgültigkeit überwinden. Das Porträt der studentischen Widerstandsgruppe im Dritten Reich - präzise recherchiert, packend erzählt, wird auf unnachahmliche Wiese lebendig.
"

Neben den Geschwistern Scholl sollten wir auch die anderen Mitglieder nicht vergessen, die auch hingerichtet wurden:
Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf sowie der Universitätsprofessor Kurt Huber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen