Montag, 26. Juni 2023

Hemingway, Ernest "Haben und Nichthaben"

Hemingway, Ernest "Haben und Nichthaben" (Englisch: To Have and Have Not) - 1937

Manche Leute haben es, andere nicht. Geld. Das ist das Hauptthema dieser Geschichte. Harry Morgan gehört zur letzteren Kategorie und muss Ideen finden, um seine Familie zu ernähren.

Hemingways Liebe zu Kuba ist wahrscheinlich der Grund für den Hauptschauplatz, obwohl dies in vielen Teilen der Welt stattgefunden haben könnte.


Ich denke, dass dies nicht das beste Buch des Autors ist und bin froh, dass es nicht das erste war, das ich gelesen habe.
Obwohl die Geschichte an sich interessant ist, geht vor allem gegen Ende alles etwas durcheinander. Man kommt nicht umhin, sich zu fragen, ob Mr. Hemingway dieses Buch einfach nur zu Ende bringen wollte. Angeblich hielt er es für sein schlimmstes überhaupt.

Er war trotzdem immer noch ein großartiger Autor.


Kommentare aus der Diskussion:
  • Die meisten Mitglieder waren sich einig, dass die Charaktere nicht sympathisch waren, aber wir machten uns viele Gedanken über die Schauplätze, die Zeit und den Ort in der Geschichte sowie über Hemingways Schreibstil und wie er entstand und wie er das Schreiben der Zukunft beeinflusste.

  • Sein Schreiben entsprach nicht wirklich meinem Geschmack, ebenso wenig wie seine Charaktere. Ich kann sehen, dass er als Autor sehr geschätzt wird, während er für mich persönlich einfach nicht so gut passt. Trotzdem kann ich jetzt sagen, dass ich etwas von ihm gelesen habe, und es wird mir eines Tages ein guter Bezugspunkt sein, wenn ich in Zukunft ähnliche Genres lese.
Wir haben dieses Buch in unserem internationalen Online-Lesekreis im Juni 2023 gelesen.

Buchbeschreibung:

"Haben und Nicht-Haben erzählt die Abenteuer eines Schmugglers zwischen Kuba und der Küste der Vereinigten Staaten. Der raue und mutige Henry Morgan, der sich dennoch nicht brutaler als von seinem Beruf gefordert hat, hält einen strengen Ehrenkodex ein und tut dies nicht- Er ist bereit, alles für Geld zu tun. Durch die Wechselfälle dieses einzigartigen Mannes präsentiert Hemingway ein großartiges Bild des Lebens in Key West mit wohlhabenden Urlaubern mit wenigen Skrupeln und zeichnet ein verheerendes Bild der Beziehungen zwischen Männern, die oft von Feigheit dominiert werden. Heuchelei und mangelnde Solidarität. Der Titel spielt offensichtlich auf die verschiedenen Herangehensweisen an das Leben der Urlauber in Key West und Henry Morgan an."

Ernest Hemingway erhielt den Nobelpreis für Literatur 1954 "für seine kraftvolle und innerhalb der heutigen Erzählkunst stilbildende Meisterschaft, jüngst an den Tag gelegt in 'The Old Man and the Sea', dt. Der alte Mann und das Meer."

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen