Mittwoch, 21. Juni 2023

Handke, Peter "Immer noch Sturm"

Handke, Peter "Immer noch Sturm" - Storm Still - 2010

Ein Buch über die slowenische Minderheit in Kärnten. Wir wissen ja alle, dass es überall Gegenden gibt, in denen Einwanderer aus den verschiedensten anderen Ländern gibt, aber mein Wissen über Österreich und seine Ausländer ist recht beschränkt. Dieser Roman wird als Theaterstück beschreiben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Zugegeben, die Geschichte wird von verschiedenen Familienmitglieder erzählt, aber es findet kaum ein Austausch statt.

So oder so, dies ist kein leichtes Buch, dem man einfach folgen kann und dann weiß, worum es geht. Man muss schon seine grauen Gehirnzellen anstrengen, um dem Autoren überhaupt folgen zu können. Handke ist ein sehr umstrittener Autor, auch seine Auszeichnung mit dem Nobelpries für Literatur wurde nicht von allen begrüßt. Aber er hat etwas. Man will einfach weiterlesen. Und in dem Jahrzehnt, dass seit der Veröffentlichung des Buches vergangen ist, hat sich nicht viel geändert, in Österreich oder anderswo, eher verschlechtert.

Buchbeschreibung:

"Ein Panorama, das weit über alle literarischen Genres hinausreicht und sie sich zugleich anverwandelt. Hier durchdringen sich Prosa und Drama, Theatralisches und Poetisches, Geschichtliches und Persönliches.

Das Jaunfeld, im Süden Österreichs, in Kärnten: Dort versammeln sich um ein 'Ich' dessen Vorfahren: die Großeltern und deren Kinder, unter ihnen die eigene Mutter. Gestaltet Peter Handke eine beispielhafte Familientragödie in Szenen? Erzählt er anhand einzelner Stationen das Epos eines Volkes, der Slowenen? Entwirft er das Geschichtsdrama der ewigen Verlierer? Oder wendet er sich, erzählend-dramatisch, zurück zur eigenen Biographie, deren Voraussetzungen und Folgen?
"

Peter Handke erhielt den Nobelpreis für Literatur 2019 "für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlichem Einfallsreichtum Randbereiche und die Spezifität menschlicher Erfahrungen ausgelotet hat".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen