Donnerstag, 22. Juni 2023

Ilibagiza, Immaculée "Aschenblüte"

Ilibagiza, Immaculée mit Erwin, Steve "Aschenblüte. Ich wurde gerettet, damit ich erzählen kann" (Englisch: Left to Tell: Discovering God Amidst the Rwandan Holocaust) - 2006

Nachdem ich "Handschlag mit dem Teufel" (Shake Hands with the Devil) gelesen hatte, in dem General Roméo Dallaire einen schrecklichen Bericht über den Völkermord in Ruanda abgibt, sagte ich nicht nein, als mir eine Freundin anbot, mir dieses Buch über ein junges Mädchen zu leihen, das den Völkermord überlebte.

Dies war eine noch weltbewegendere Geschichte, da Immaculée Ilibagiza nicht nur erzählt, wie sie überlebte (zusammen mit sieben anderen Frauen 91 Tage lang in einem winzigen Badezimmer eingepfercht, kaum zu essen und die ganze Zeit über absolut ruhig sein zu müssen, wie sie lernten
ohne Sprache zu kommunizieren), erzählt sie auch vom Verlust ihrer gesamten Familie und Freunde, kaum jemand, den sie kannte, überlebte, die meisten wurden auf brutalste Weise getötet. Der wundersamste Teil ihrer Geschichte ist ihr triumphales Überleben und ihr Glaube, der sie nie verließ.

Eine erstaunliche Geschichte einer bemerkenswerten jungen Frau.


Immaculée Ilibagiza hat ihre eigene Homepage,
"Left to Tell". Ich habe auch ein weiteres Buch von ihr gelesen: "Die Erscheinungen von Kibeho" (Our Lady of Kibeho).

Schaut euch das Buch in meinem
"Photo ABC". an.

Buchbeschreibung:

"'Ich hörte sie meinen Namen brüllen. Meine früheren Freunde und Nachbarn – jetzt liefen sie mit Macheten durchs Haus und suchten nach mir …' In einem winzigen Versteck überlebt Immaculée Ilibagiza den Völkermord in Ruanda. Mit Hilfe ihres Glaubens gelingt es ihr, die Angst vor Entdeckung und das Grauen der Massaker zu ertragen - aber auch, den Mördern ihrer Familie zu verzeihen und ein neues Leben zu beginnen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen