Mittwoch, 4. Oktober 2023

Poe, Edgar Allan "Der Doppelmord in der Rue Morgue"

Poe, Edgar Allan "Der Doppelmord in der Rue Morgue und andere Verbrechergeschichten" (Englisch: The Murders in the Rue Morgue and other stories) - 1841

Unser Buch im internationalen Online Lesekreis im August 2023.

Düster, grausig, schaurig, abgründig, das habe ich irgendwo über die Werke von Edgar Allan Poe gelesen. Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne Leute, die diese Art des Schreibens lieben, aber nicht ich. Ich hatte Angst, dass es mir nicht gefallen würde, habe aber mein Bestes gegeben, um etwas zu entdecken, das mich dazu verleiten könnte, mehr von diesem Autor zu lesen. Leider sollte das nicht so sein. Diesmal war es gut, dass das Buch nicht so dick war. Oder vielleicht trug das zu meiner Unzufriedenheit bei.

Mein größtes Problem bei Geschichten wie diesen ist, dass man daraus nichts lernen kann. Absolut gar nichts. Und das ist mein Hauptgrund zum Lesen. Unser Lesekreis hatte sich für eine Sammlung von Kurzgeschichten entschieden. Das Problem dabei ist immer, dass es in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Zusammenstellungen gibt. Dies waren die Geschichten der finnischen Mitglieder:
Das verräterische Herz (1843)
Der Kobold des Perversen (1845)
Der Doppelmord in der Rue Morgue (1841)
Das Geheimnis der Marie Rogêt (1843)
Der entwendete Brief (1844)
Du bist der Mann (1844)

Und diese waren in der englischen Ausgabe:
Das ovale Porträt
Ligeia
Eleonora
Morella
Berenice
Der Untergang des Hauses Usher
Die Maske des roten Todes
Hopp-Frosch
Die Grube und das Pendel
Das Fass von Amontillado
Der Goldkäfer
Der Doppelmord in der Rue Morgue
Das Geheimnis der Marie Rogêt
Der entwendete Brief

Die Gruppe hatte eine andere Meinung. Es gab eine wirklich gute Diskussion über Poes Werke und Leben. Einige hatten einige der grausamen und schrecklichen Werke gelesen, aber die meisten von uns hatten eine Auswahl einiger verschiedener Arten gelesen, von denen einige wirklich klug und intelligent sind, und man kann deutlich sehen, wie er ein Genre geschaffen hat, das die Literatur für Hunderte von Jahre beeinflusste.

Buchbeschreibung:

"Der Doppelmord in der Rue Morgue. Weitere schaurig-spannende Erzählungen vom Meister des Grauens und der bizarren Verbrechen. Edgar Allan Poes Geschichten gehen unter die Haut und halten einen bis zum letzten Wort in Atem.

Der amerikanische Schriftsteller und Dichter E. A. Poe (1809-1849) gilt als Erfinder des fantastischen Kriminalromans. In seinen grausamen, tragischen und spannenden Werken spürt man sehr deutlich den Einfluss der englischen und deutschen Romantik, besonders den von G. G. Byron und E. T. A. Hoffmann. Die Eigenart des Stils von E. A. Poe fand keine Nachfolger in seiner Heimat, sondern im Ausdruck des Schaffens von Charles Baudelaire und im Symbolismus und in der Dekadenzdichtung.
"

2 Kommentare:

  1. Ich finde Poes Stil sehr faszinierend, aber die Inhalte seiner Bücher können zu Alpträumen führen, finde ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit habe ich eher keine Probleme. Mich interessiert so etwas kaum.

      Löschen