Mittwoch, 25. Oktober 2023

Schmitz, Ralf "Schmitz' Katze

Schmitz, Ralf "Schmitz' Katze. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" [Schmitz's cat. Dogs have masters, cats have employees] - 2008

Nach "Schmitz' Häuschen" musste ich unbedingt noch ein Buch von Ralf Schmitz lesen. Und was soll ich sagen, die Erzählungen über seine Katze Minka sind genauso lustig und abenteuerlich wie die über sein geerbtes Haus.

Ich mag Katzen, und wenn ich jemanden besuche, der/die eine Katze hat, freue ich mich immer, wenn ich das Vertrauen ihres Taschentigers gewonnen habe. Aber ich weiß auch, dass ich kein Haustiermensch bin. Ralf Schmitz hat mir da auch mit seinem Buch total zugestimmt.

Also, zum einen ist das Buch wirklich köstlich und einfach zu lesen. Und zum anderen glaube ich, ist es auch ein guter Ratgeber, ob man zum Katzenbesitzer taugt bzw. als Diener einer solchen in Frage kommt.

In einer Beschreibung habe ich gelesen: "A must read for every slave - sorry - owner of a fur-bearing and purring animal called cat!" Auf Deutsch: "Eine Pflichtlektüre für jeden Sklaven - sorry - Besitzer eines pelztragenden und schnurrenden Tieres namens Katze!" Ich setze noch dazu: und für alle, die Katzen gern haben.

23 Jahre war Minka alt, als dieses Buch geschrieben wurde. Das ist jetzt 15 Jahre alt. Im Buch steht, dass die damals älteste Katze der Welt inzwischen 38 Jahre alt war. Das wäre das Alter von Minka heute, würde sie noch leben. Ich habe dann mal meinen "besten Freund" Google gefragt und erfahren, dass Minka ist 2012 im sagenhaften Alter von 27 Jahren gestorben ist. Ruhe in Frieden, Minka. Du hast uns durch deinen Sklaven/Besitzer viel Freunde bereitet. Mir auf jeden Fall.

Und da Ralf Schmitz noch einige Bücher geschrieben hat, z.B. über seine Mama, wird dies bestimmt nicht meine letzte Lektüre der Ergüsse dieses Komikers sein.

Buchbeschreibung:

"Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natrülich Fragen auf:

- Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?

- Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?

- Was macht die Katze würgend im Schrank?

- Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?

'Schmitz' Katze': Skurrile Geschichten, private Bilder und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!"

6 Kommentare:

  1. Das klingt lustig! Wir hatten viele Jahre lang unseren Kater Julius, aber er mußte dann eingeschläfert werden, was sehr traumatisch war. Er taucht am Anfang auf meinem Blog auf. Dann hatten wir auch noch für ein Jahr einen zugelaufenen Kater Kai, aber der ist an einem Herzinfarkt gestorben, was auch sehr traurig war. Julius mochte ihn nicht :). Wir haben uns um den Vogel der Nachbarin gekümmert, nachdem sie gestorben ist. Als wir in London waren, hat sich eine Studentin um ihn gekümmert, und er ist dann leider bei ihr gestorben. Jetzt haben wir Hunde, die Flora ausführt. Manchmal wünsche ich mir wieder eine Katze, aber dann auch wieder nicht. Ein Problem hier ist, daß es kaum Tierärzte in der Nähe gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich sehr lustig. Ralf Schmitz ist in Deutschland ziemlich bekannt, und mir haben die beiden Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe, auch sehr gut gefallen.
      Das mit euren Tieren tut mir leid. Es ist leider so, dass sie uns nur einen Teil unseres Lebens begleiten. Das muss wohl das Schlimmste sein, von so einer liebgewonnenen Kreatur Abschied zu nehmen.

      Löschen
    2. Ja, Julius ist zu uns gekommen, als Veronika ein Baby war. Flora kannte ein Leben ohne ihn gar nicht. Und er war so lieb (wenn man von seinen erjagten Babyhäschen absieht)! Er ist sogar oft mit uns spazieren gegangen.

      Löschen
    3. Für Kinder ist es wohl noch schwieriger, sich verabschieden zu müssen. Wir Erwachsene sind wenigstens geistig darauf vorbereitet, wenn auch nicht seelisch.

      Löschen
  2. Ja, ich glaube, es war, als ob ein Stück von ihnen selbst gestorben wäre. Manchmal glaube ich, Julius zu sehen oder zu hören und dann werde ich wieder traurig und sehne die alten Zeiten herbei.

    AntwortenLöschen