Montag, 9. Oktober 2023

Bennett, Alan "Così fan tutte"

Bennett, Alan "Così fan tutte" oder "Alle Jahre wieder – eine kleine Geschichte" (Englisch: The Clothes They Stood Up in) - 2001

Nachdem wir vor einiger Zeit "Die souveräne Leserin" (The Uncommon Reader) gelesen hatten, beschloss unser Lesekreis, ein weiteres Buch von Alan Bennett zu lesen. Ich hätte lieber etwas länger gewartet, bis ich ein anderes Buch des gleichen Autors gelesen hätte, aber es wurde von der Mehrheit beschlossen und es war kein sehr langes Buch (obwohl das für mich auch keine wirkliche Empfehlung ist).

Die Geschichte lässt uns über die Besitztümer nachdenken, die wir haben, und darüber, wie wichtig sie für uns sind.
Wie viel machen sie in unserem Leben aus?

Aber das ist auch alles.
Die Geschichte hat mir nicht besonders gefallen, weder der Schreibstil noch die Charaktere oder der Inhalt. Es war eine gute Geschichte, aber wie so oft wäre mehr wirklich mehr oder besser gewesen. Zu kurz für meinen Geschmack. Nicht wirklich so lustig wie angekündigt. Es kann eine Weile dauern, bis ich wieder eine Alan-Bennett-Geschichte aufgreife.

Einem einzigen Mitglied in unserer Gruppe gefiel die Geschichte, und ihre Kommentare gaben uns etwas mehr Einblick in die Geschichte. Das ist immer toll an einem Lesekreis.

Buchbeschreibung:

"Bei der Heimkehr nach einem Besuch der Oper 'Cosí fan tutte' finden Mr. und Mrs. Ransome - er Anwalt und Mozart-Liebhaber, sie Hausfrau - ihre Wohnung vollkommen leergeräumt vor...

Eine kleine Geschichte voller Lebensweisheiten, safter Ironie und überraschender Wendungen.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen