Montag, 23. Oktober 2023

Mercier, Pascal "Das Gewicht der Worte"

Mercier, Pascal "Das Gewicht der Worte" [The Weight of the Words] - 2020

Dieses war mein viertes Buch dieses großartigen Autoren, der während meiner Lektüre verstarb. Zum Glück hat er noch mehr Bücher geschrieben, die noch auf meiner Wunschliste stehen, aber traurig ist es natürlich trotzdem.

Wie in allen seinen Büchern kommt die Philosophie nicht zu kurz. Die Geschichte regt zum Nachdenken über den Sinn des Lebens an. Eine hervorragende Erzählung. Was ist uns wirklich wichtig? Was ändert sich, wenn wir mit dem Tod konfrontiert werden?

Aber auch die Sprache und ihre Bedeutung sind ein wichtiger Bestandteil des Buches. Immerhin ist der Protagonist ein Verleger.

Ohne mich wiederholen zu wollen, Pascal Mercier hat immer eine wunderbare Sprache, tiefgehende Gedanken, und seine Geschichten führen uns auch immer in interessante Länder. Ich denke, man kann dieses Buch mehrfach lesen und immer wieder in den Worten schwelgen.

Ein paar Zitate aus dem Buch:

"Poesie, sie hat mit der Erfahrung von Zeit zu tun. Sie ist eine Art, die Gegenwart ganz Gegenwart sein zu lassen." Vielleicht bin ich deshalb nicht der größte Freund von Gedichten, aber in diesem Zitat beschreibt der Autor das schon hervorragend.

"Sprachliche Zeichen sind das Mysterium des Geistes."

"Wörter haben auf der einen Seite eine sachliche, auf der anderen eine musikalische Bedeutung."

Und noch eines von Cesare Pavese

"Schreiben ist schön, weil es die beiden Freuden vereint: zu sich selbst und zugleich zu vielen anderen zu sprechen."

Buchbeschreibung:

"Ein ärztlicher Irrtum wirft den Übersetzer Simon Leyland aus der Bahn - und eröffnet ihm am Ende die Möglichkeit, sein Leben noch einmal völlig neu einzurichten. Pascal Merciers großer philosophischer Roman handelt von der Freiheit, unser Leben zu gestalten, und von der Freiheit, die uns die Literatur verspricht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen