Freitag, 19. April 2024

Moyes, Jojo "Ein ganzes halbes Jahr"

Moyes, Jojo "Ein ganzes halbes Jahr" (Englisch: Me Before You) - 2012 

Eine Freundin hat dieses Buch empfohlen. Als ich die Beschreibung überprüfte, klang sie für mich etwas zu "einfach". Meine Freundin versicherte mir, dass dies nicht der Fall sei, und als ich dann auf das Buch stieß, ging ich davon aus, dass es so bestimmt war, und las es daher.

Hatte sie recht? Ja und nein. Die Geschichte hat einen bestimmten Hintergrund, sie handelt von einer unheilbaren Krankheit/Behinderung und dem Willen zu leben oder nicht zu leben.

Die ganze Geschichte selbst ist jedoch ziemlich oberflächlich, die Charaktere haben mich nicht davon überzeugt, dass dies der Hauptteil des Romans ist. Die Autorin redet für meinen Geschmack etwas zu viel über Kleidung, Schuhe und Alkohol, die Leute wirken so, als wäre das das Einzige, wofür es sich zu leben lohnt.

Obwohl ich die Idee der Geschichte schätze, hätte ich sie lieber etwas ausführlicher und tiefgründiger gehabt. Die Autorin erinnerte mich an Jodi Picoult, deren Roman "My Sister's Keeper" (Beim Leben meiner Schwester) mir ebenfalls nicht gefiel.

Mein Rat: Man sollte nicht versuchen, eine dramatische Geschichte mit einer tieferen Bedeutung in einem oberflächlichen, seichten "Chick Lit"-Roman zu verbergen, das nützt keinem von beiden.

Und ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen, die mir sagt: Lies niemals ein Buch, dessen Einband rosa ist.

Buchbeschreibung:

"Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt.

Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.

Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will."

2 Kommentare:

  1. Ha, ha, das mit dem "rosafarbenen Einband" finde ich lustig! Diese Autorin habe ich nie gelesen, da ich nie "romance literature" lese. Meine Schwägerin liest so etwas aber gerne, wenn es "Christian romance" ist. Da sind die Geschmäcker halt verschieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann kennst du das schon. Für mich ist das alles zu schmalzig.

      Löschen