Montag, 15. April 2024

Joyce, Rachel "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Joyce, Rachel "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" (Englisch: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry) - 2012

Eine leichte Lektüre. Definitiv. Das ist nicht immer gut. In meinen Augen jedenfalls, auch wenn es ebenfalls seine Vorteile hat.

Ich mag Kurzgeschichten nicht besonders und dieses Buch ist voll davon. Ich würde immer gerne mehr darüber erfahren, deshalb bevorzuge ich wirklich lange Romane. Zum Beispiel auf Seite 67 (englisches Original), die "… tätowierte junge Frau, die unter einem Fenster im Obergeschoss heult … und schreit 'Arran! Ich weiß, dass du da bist!'". Ich frage mich immer wieder, warum Arran sie nicht hereinlässt und was mit ihnen geschieht. Oder noch eins, auf Seite 72 "die Frau, die Jane Austen liebt". Da ich selbst ein treuer Jane-Austen-Fan bin, hätte ich mir gewünscht, dass das etwas ausführlicher erläutert wird, aber alles, was gesagt wird, ist, dass sie "alle ihre Filme gesehen hat". Alle ihre Filme gesehen?! Ja, das sagt wohl alles.

Die Idee dieser Geschichte ist gut: Ein Mann wandert durch das Vereinigte Königreich, um eine Freundin vor dem Krebstod zu bewahren. Die Charaktere haben einen Hintergrund, auch wenn dieser nicht oft zum Vorschein kommt. Zu viele Menschen, denen Harold begegnet und die nur Passanten sind, zu wenig über die Hauptfiguren.

Ich denke, was mich zu diesem Roman hingezogen hat, war die Karte von Großbritannien am Ende des Buches. Ich liebe Karten. Ich denke, jedes Buch sollte eine Karte haben, die jederzeit zeigt, wo sich die Protagonisten befinden.

Ansonsten ist das ein gutes Buch, und für Leute, die beim Lesen nicht viel nachdenken wollen, ist es unterhaltsam. Aber ich konnte nichts mehr finden, nichts von den "magischen, erhebenden, bewegenden, bewegenden oder berührenden Gefühlen", die viele der Rezensenten erwähnten.

Buchbeschreibung:

"Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht Harold Fry 1000 Kilometer zu Fuß.

Der unvergessliche Roman, der die ganze Welt erobert hat.

'Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.'

Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Der preisgekrönte Roman von Rachel Joyce über Geheimnisse und lebensverändernde Momente, Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen