Montag, 29. April 2024

Brontë, Emily "Sturmhöhe"

Brontë, Emily "Sturmhöhe" (Englisch: Wuthering Heights) - 1847

"Wuthering Heights".  Ich liebe klassische Bücher. Ich liebe englische Klassiker. Ich liebe klassische englische Bücher aus dem 19. Jahrhundert. Ich liebe die Brontë-Schwestern. (Brontë sisters).

Ich mag diesen Roman einfach nicht. Es tut mir leid. Ich würde es gerne mögen, und ich bin mir sicher, dass es Romane aus dieser Zeit gibt, die mir gefallen haben, weil sie den Büchern, die ich mag, so ähnlich sind. Ich kann mit diesem einfach nicht.

Wo soll ich anfangen? Ich liebe das Moor. Ich bin im Moor groß geworden. Das kann es also nicht sein. Die Geschichte zwischen Catherine und Heathcliff ist zumindest am Anfang interessant.

Ich stehe einfach nicht auf Geistergeschichten. Nicht, dass ich Angst vor Gespenstern hätte, man kann keine Angst vor etwas haben, an das man nicht glaubet. Also, tut mir leid, Frau Brontë, aber Sie hatten einen guten Start, hatten einen schönen Plan und dann haben Sie "versagt".

Ich weiß, dass viele Leute anderer Meinung sind, aber ich fühle es einfach so.

Ich habe "Jane Eyre" (Jane Eyre) von Charlotte Brontë und "The Tenant of Wildfell Hall" (Die Herrin von Wildfell Hall ) von Anne Brontë gelesen, wundervolle Kreationen. Das hier hat mir einfach nicht gefallen.

Buchbeschreibung:

"Der Findling Heathcliff wächst bei Familie Earnshaw auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshire auf. Mit deren stürmischer und leidenschaftlicher Tochter Catherine verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Als der Stiefbruder nach dem Tod des Vaters dem Alkohol und der Spielsucht verfällt und beide terrorisiert, entschließt sich Catherine entgegen ihrer Gefühle, den reichen und angesehenen Nachbarn Edgar Linton zu ehelichen. Der schwer gekränkte Heathcliff schwört, sich daraufhin an beiden Familien zu rächen...

Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen