Mittwoch, 8. November 2023

Lippe, Jürgen von der; Cleves, Monika "Verkehrte Welt"

Lippe, Jürgen von der; Cleves, Monika "Verkehrte Welt" [Wrong World] - 2012

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten, habe aber in letzter Zeit ein paar wirklich gute Sammlungen von deutschen Komikern gelesen. Diese hier gehört leider nicht dazu.

Vor einigen Jahren habe ich "Der König der Tiere. Geschichten und Glossen" von Jürgen von der Lippe gelesen, das gefiel mir ganz gut. Aber diese Stories, das war einfach nicht mein Ding. Die meisten waren einfach nicht witzig. Die ein oder andere ware dazwischen, die man lesen konnte, aber der Rest war einfach unterste Schublade. Schade. Ich mochte Jürgen von der Lippe eigentlich immer. Aber nach dieser Lektüre wird es sicher eine ganz Weile dauern, ehe ich mir wieder etwas von ihm vornehme - wenn überhaupt.

Buchbeschreibung:

"Irrwitzige Storys ohne Netz, aber mit reichlich doppeltem Boden. Zusammen mit seiner Gag-Partnerin Monika Cleves beweist Jürgen von der Lippe einmal mehr seine Klasse.

'Ich hatte gerade mein Kärtchen in den Kontoauszugsdrucker gesteckt, als ein maskierter Mann die Bank überfiel.' Das klingt spannend, da will man doch gleich wissen, wie's weitergeht. Aber auf eins kann man sich bei den 52 abgefahrenen Geschichten verlassen: Sie verlaufen immer anders als man denkt, sie nehmen jeweils die garantiert ungeheuerlichste Wendung. Da entpuppt sich die brutalspannende Story unvermittelt als Kinofilm und verwandelt sich zu einem ruppigen Beziehungsstreit, da hören wir den großen Homer im sehr kleinlichen Ehekrach mit seiner Gattin, da werden mit gewissen langbeinigen Models aus Bergisch-Gladbach Interviews geführt, die wir gerne im wirklichen Leben läsen. Das Duo von der Lippe/Cleves entfesselt in diesen geradezu klassischen Short Storys einen irren Witz, den man sonst von den Coen-Brüdern oder Monty Python kennt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen