Donnerstag, 15. Februar 2024

Uusma, Bea "Die Expedition"

Uusma, Bea "Die Expedition. Eine Liebesgeschichte: Wie ich das Rätsel einer Polartragödie löste" (Schwedisch: Expeditionen: min kärlekshistoria) - The Expedition: a Love Story: Solving the Mystery of a Polar Tragedy - 2013

Wir haben dies im Januar 2024 in unserem internationalen Online-Lesekreis besprochen.

Da wir in unserem Online-Lesekreis nicht viele Sachbücher lesen, war das mal eine Umstellung. Und eine gute.

Die Geschichte ist sehr alt. Es begann Ende des 19. Jahrhunderts, als drei Schweden mit einem Ballon zum Nordpol fliegen wollten.

Leider haben sie es nicht geschafft. 33 Jahre lang hörte niemand davon oder wusste, was passiert war. Bis einige Fischer ihre Leichen fanden.

Aber was wirklich passiert sein könnte, war immer noch ein großes Rätsel. Bis Bea Uusma, eine schwedische Autorin, Illustratorin und Ärztin, zufällig auf die Geschichte stieß und neugierig wurde. Sie fand viele Beweise und stellte die Geschichte so zusammen, wie sie höchstwahrscheinlich passiert sein könnte.

Eine recht interessante Geschichte, auch wenn einige Teile des Rätsels nie gelöst werden können. Ich fand es schön, der Autorin auf ihrer Suche nach dem Schlüssel zum Rätsel zu folgen.

Viele Bilder und Illustrationen runden den Bericht über die Suche ab.

Buchbeschreibung:

"Die Geschichte einer Obsession – und eines großen Rätsels im ewigen Eis. 

'Über fünfzehn Jahre lang hat mich die Andrée-Expedition nicht losgelassen: drei Männer aus Stockholm, die mit einem Heißluftballon auf dem Weg zum Nordpol verschwanden. Die Reste ihres Lagers wurden 33 Jahre später gefunden, eingefroren auf einer unbewohnten Insel mitten im Eismeer. Ich versuchte, ein ernstes Wörtchen mit mir selbst zu reden, aber ich war wie ein Vampir, der zum ersten Mal Menschenblut gewittert hat. Dies wurde zu meiner Expedition.'"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen