Donnerstag, 29. Februar 2024

Kristof, Nicholas; WuDunn, Sheryl "Ein Pfad entsteht"

Kristof, Nicholas; WuDunn, Sheryl "Ein Pfad entsteht: Chancen eröffnen, Leben verändern" (Englisch: A Path Appears: Transforming Lives, Creating Opportunity) - 2014

Ich habe "Die Hälfte des Himmels" (Half the Sky. How to Change the World) von diesen Autoren gelesen und konnte es kaum erwarten, dass dieses Buch erscheint. Also kaufte ich das erste Exemplar, das ich in die Finger bekommen konnte. Normalerweise macht es mir nichts aus, ob ich die US-amerikanische oder die britische Ausgabe bekomme, aber in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass ich geprüft hätte, ob die britische Ausgabe anders gewesen wäre. Oder hätte zumindest ein paar weitere europäische Links angegeben.

Ihr dürft mich hier nicht falsch verstehen, dies ist ein fabelhaftes Buch, es gibt so viele tolle Gründe, auf die das Paar unsere Aufmerksamkeit lenkt und was wir tun können, um den unglücklichen Menschen auf der anderen Seite der Welt oder sogar nebenan zu helfen, die nur wenig Geld brauchen, um ihr Leben zum Besseren zu verändern. Leider richten sich die meisten der im Buch genannten Adressen an Amerikaner, die US-Dollar spenden.

Aber das ist auch meine einzige Beschwerde. Schließlich handelt es sich um ein US-amerikanisches Buch, das vermutlich hauptsächlich für US-amerikanische Leser geschrieben wurde.

Die Autoren haben großartige Recherchen durchgeführt, wie ich bereits in ihrem vorherigen Buch bemerkt habe. Kurz gesagt: Wer Geld spenden möchten, sollte sich einen Zweck suchen, den man für würdig hält, und dann sicherstellen, dass man es so spendet, dass dieses Geld für jemanden wirklich einen Unterschied macht. Die Autoren machen uns klar, dass selbst eine kleine Spende eine große Veränderung bewirken kann. Oder wenn wir kein Geld haben, können wir trotzdem Dinge tun, zum Beispiel ehrenamtlich arbeiten oder schreiben.

Also, auch wenn der letzte Teil des Buches für mich nicht so hilfreich ist, habe ich dennoch viel gelernt. Wie ich eine Organisation finde, die ich unterstützen möchte, was ich tun kann, um dort zu helfen, wo meiner Meinung nach Hilfe am meisten benötigt wird. Sie betonten auch, dass jede noch so kleine Hilfe hilfreich sei. Man sollte also nach der richtigen Wohltätigkeitsorganisation recherchieren, genau wie wenn man sich ein neues Gerät kaufen möchte, prüfen, was die Wohltätigkeitsorganisationen tun und ob es uns gefällt, was sie tun. Und nicht einfach Geld auf etwas werfen und denken, man hätte ein gutes Werk getan. Wenn man weiß, wohin sein Geld fließt, ist es viel besser. Und nicht nur darauf achten, wie viel Geld für Werbung ausgegeben wird, sondern auch prüfen, wie viel Geld zusammenkommt und am Ende der guten Sache zugute kommt.

Ein informatives und inspirierendes Buch. Gut gemacht, Nicholas D. Kristof und Sheryl WuDunn.

Buchbeschreibung:

"Rachel wünscht sich zu ihrem neunten Geburtstag nur ein wenig Geld: 300 Dollar, damit in armen Gegenden der Welt neue Brunnen gebaut werden können. Als das Geld nicht zusammenkommt, ist sie enttäuscht. Erst als sie wenig später nach einem Autounfall im Koma liegt, lassen sich die Menschen von ihrem großen Herzen bewegen und spenden. Am Ende sind es über eine Million Dollar – genug, um 37.000 Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen.

Soziale Ungerechtigkeit herrscht überall - auf anderen Kontinenten und vor unserer eigenen Tür. Zahllose Menschen verurteilt sie schon als Kinder zu einem Leben in Armut. Doch Kinder sind zu jung, als dass man sie scheitern lassen dürfte. Das neue Buch der Pulitzer-Preisträger Nicholas Kristof und Sheryl WuDunn zeigt, wie jeder von uns auch mit einfachen Mitteln zwar die Welt nicht retten, aber Unglaubliches bewirken und das Leben anderer für immer verändern kann.

In ihren sorgfältig recherchierten, bewegenden Reportagen berichten Kristof und WuDunn von den wahren Ursachen der Ungleichheit. Wichtiger noch: Sie machen Mut. Denn sie erklären, wie wir wirklich etwas verändern können. Und sie erzählen von Menschen, die mit ihrer Intelligenz, ihrer Beharrlichkeit, ihrer Phantasie anderen die Chance für ein besseres Leben eröffnet haben. Wir müssen keine Heiligen sein, um anderen zu helfen. Denn '
niemand ist je vom Geben arm geworden' (Anne Frank)."

Für ihre Reportagen über China in der New York Times gewannen die Autoren den  Pulitzer Preis. Sie haben auch eine Stiftung gegründet, mehr darüber hier: "Half the Sky Foundation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen