Montag, 11. März 2024

Brontë, Charlotte "Der Professor"

Brontë, Charlotte "Der Professor" (Englisch: The Professor) - 1857

Dieser Roman stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Es wurde mir von einer anderen Bloggerin empfohlen, die wie ich ebenfalls in Brüssel gelebt hat, und von ihr habe ich erfahren, dass es dort mittlerweile eine Brontë-Gesellschaft gibt. Leider wusste ich nichts darüber, als ich dort lebte, aber vielleicht haben sie auch erst nach meiner Zeit damit begonnen.

Wie auch immer, wer noch nichts von Charlotte Brontë gelesen hat, sollte auf jeden Fall von Jane Eyre gehört haben, ihrem beliebtesten Buch, wahrscheinlich dem beliebtesten aller Bücher der Brontë-Schwestern.

Ich habe noch kein Buch von ihnen gefunden, das mir überhaupt nicht gefällt, sie sind alle faszinierend und fesselnd. Genau wie dieses. Ich muss zugeben, dass es mir vielleicht sogar noch besser gefällt, weil es in Brüssel spielt, aber es wäre genauso interessant gewesen, wenn der Protagonist woanders gelebt hätte.

Was dieses Buch so interessant macht wie ihre anderen, ist, dass man das Gefühl hat, mitten in der Geschichte zu sein, obwohl sie vor fast zwei Jahrhunderten spielt. Es ist so lebendig. Man spürt die Probleme der Protagonisten, man versteht, wie schwierig es früher für Frauen war und wie viel sich verändert hat und wie viel nicht.

Leider starben die Brontës, genau wie Jane Austen, alle viel zu früh.

Buchbeschreibung:

"Nach dem Tod der Eltern geht der junge William Crimsworth nach Brüssel und tritt dort eine Stelle als Lehrer an der von Mademoiselle Reuter geführten Mädchenschule an. Obwohl sie älter ist als er, verfällt er in Schwärmereien und malt sich eine gemeinsame Zukunft mit ihr aus. Bis er ein Gespräch überhört, das ihre Verlobung mit einem anderen Mann offenbart. Ernüchtert wendet William sich von ihr ab. Doch als er sich einige Zeit später in die junge Lehrerin Frances Henri verliebt, schürt dies den Unmut von Mlle Reuter, die gekränkt versucht, einen Keil zwischen das junge Glück zu treiben …"

4 Kommentare: