Freitag, 7. Juli 2023

Theroux, Paul "Das chinesische Abenteuer"

Theroux, Paul "Das chinesische Abenteuer. Reise durch das Reich der Mitte" (Englisch: Riding the Iron Rooster) - 1988

Der Name Theroux ist im Vereinigten Königreich wohlbekannt. Allerdings nicht mit dem Vornamen Paul, sondern mit dem seines Sohnes Louis. Ich hatte also noch nie etwas vom älteren Theroux gelesen, bis ich von einer unserer Lesekreismitglieder dieses Buch bekam.

Ich liebe Reisebücher und dieses hier macht da keine Ausnahme.
Der Autor reiste in den 1980er Jahren zunächst mit einer Reisegruppe, dann alleine durch China. Die Mitglieder bzw. die Reisegruppe werden so beschrieben, wie ich sie wahrscheinlich auch sehen würde. Ich habe es immer vorgezogen, mit meiner Familie oder guten Freunden zu reisen, statt mit Fremden, die sich als wirklich langweilig oder furchtbar nervig erweisen könnten. Aber auch wenn er alleine unterwegs ist, ist er kaum allein, denn die Chinesen geben ihm gerne einen Aufpasser mit.


Auf jeden Fall sind die Beschreibungen der Reise interessant, die Menschen, die er im Zug trifft, einer ist seltsamer als der andere, die Landschaft ist so gut dargestellt, dass man sie sich selbst vorstellen kann, das Essen scheint direkt vor einem zu stehen.

Mir gefielen der Austausch mit den Chinesen und die Erkundung von Gegenden, in die kaum Ausländer reisen.
Ein gutes Buch über ein Land, das immer noch sehr unbekannt ist. Ich frage mich, was Paul Theroux heute sehen würde?


Einige Bücher, die Paul Theroux während seines "chinesischen Abenteuers" las:
Avedon, John "In Exile from the Land of Snows" - 1984 (Goodreads)
Balzac "Old Goriot" (FR: Le Père Goriot) - 1834 (Goodreads) - Vater Goriot (Goodreads)
Lewis, Sinclair "Elmer Gantry" - 1927 (Liberaturnobelpreis 1930) (Goodreads) - Elmer Gantry
Lewis, Sinclair "Main Street" - 1920 (Goodreads) - Hauptstraße (Goodreads)
Morrison, Arthur "The Hole in the Wall" - 1902 (Goodreads)
Stevenson, Robert Louis "Kidnapped" - 1886 (Goodreads) - Entführt (Goodreads)

Buchbeschreibung:

"Mit seinem Abenteuergeist und seiner reichhaltigen Prosa hat Theroux wichtige Memoiren über das Privatleben Chinas heute, die Kulturrevolution, Mao, die tausend Details des Alltagslebens, Unzufriedenheit, Patriotismus und die Möglichkeit eines besseren Lebens in Amerika verfasst. Humorvoll beschreibt der Autor eine unkonventionelle Reise mit der Eisenbahn nach und durch China."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen