Montag, 24. Juli 2023

Fermor, Patrick Leigh "Zwischen Wäldern und Wasser"

Fermor, Patrick Leigh "Zwischen Wäldern und Wasser: Zu Fuß nach Konstantinopel: Von der Donau zum Eisernen Tor" (Englisch: Between the Woods and the Water: On Foot to Constantinople from the Hook of Holland) - 1986


Dieses Reisebuch wurde mir von einem Mitglied unseres Lesekreises Buchclubs empfohlen, sie war begeistert und da wir oft die gleichen Bücher mögen, war ich bereit, es zu lesen. Dies ist der zweite Teil einer Trilogie, der erste heißt "Die Zeit der Gaben: Zu Fuß nach Konstantinopel: Von Hoek van Holland an die mittlere Donau" (A Time of Gifts: On Foot to Constantinople: from the Hook of Holland to the Middle Danube), der letzte "Die unterbrochene Reise: Vom Eisernen Tor zum Berg Athos" (The Broken Road: From the Iron Gates to Mount Athos). Vielleicht hätte ich zuerst das erste Buch lesen sollen, da dieses die besseren Rezensionen hat, aber dies ist das Buch, das mir ausgeliehen wurde, mit dem Hinweis, dass es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man sie liest.

Ich liebe Reisebücher und diese Reise von Ungarn über Rumänien bis zur bulgarischen Grenze erschien mir interessant.
Es wurde vor der Machtübernahme der Faschisten in Europa geschrieben und war auch ein interessanter Zeitrahmen.


Der Schreibstil hat mir allerdings nicht besonders gefallen. Es wirkte eher wie das Tagebuch eines Teenagers, das er für sich selbst geschrieben hatte, und das war es wahrscheinlich auch, denn der Autor war erst 18 Jahre alt, als er diese Reise unternahm.

Mir gefielen die historischen Teile, die er wahrscheinlich später hinzufügte, aber als Reisebuch war es viel zu langweilig. Er erwähnt zwar die Menschen, die er trifft, und erzählt ein paar Geschichten, aber man hat nicht das Gefühl, dort zu sind, dass wir mit ihm reisen.

Er mag sich in späteren Jahren verbessert haben, da er sogar zum Ritter geschlagen wurde, aber ich bezweifle, dass ich eines seiner Bücher bald wieder in die Hand nehmen werde.


Buchbeschreibung:

"Im zweiten Teil seines Reiseberichts nimmt Patrick Leigh Fermor den Leser erneut mit in eine fremde, faszinierende und heute verschwundene Welt. Wir treffen ihn wieder 1934 in Budapest, wo er Bälle und Kaffeehäuser besucht. Auf einem geliehenen Pferd durchquert er die ungarische Tiefebene mit ihren Hirten und Ziehbrunnen, verweilt auf Landgütern, in denen die Zeit aufhört zu existieren, um dann weiterzuziehen bis in die siebenbürgischen Karpaten und zum Eisernen Tor, dem Ende Mitteleuropas."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen