Samstag, 29. Juli 2023

Myers, Benjamin "Offene See"

 Myers, Benjamin "Offene See" (Englisch: The Offing) - 2019

Als 2020 das neueste "Lieblingsbuch der Unabhängigen" angekündigt wurde, sah ich es in meiner Buchhandlung und fand es interessant, aber da mein SUB immer größer wurde, hatte ich es nicht gleich gekauft. Dies ist aber auch das einzige Mal, dass ich froh bin, dass ich in meiner neuen Heimatstadt keine englischen Bücher in der Bücherei ausleihen kann, weil ich sie jetzt besitze. Es ist definitiv ein Buch zum Behalten.

Ich bin froh, dass dies den Preis erhalten hat, denn bisher war "Der Gesang der Flusskrebse" (
Where the Crawdads Sing) (das letztes Jahr den Preis erhalten hatte) mein Lieblingsbuch des Jahres. Ich denke, es wurde durch dieses ersetzt.

Robert ist erst sechzehn Jahre alt. Er soll seinem Vater als Bergmann folgen, wie jeder andere kleine Junge in seinem Dorf in Durham im Norden Englands. Der Zweite Weltkrieg ist gerade zu Ende gegangen und Robert möchte ein wenig von der Welt sehen. Das England der Nachkriegszeit ist nicht gerade ein Traum, aber da er stark ist und viele Männer vermisst werden, findet er hier und da Arbeit und zieht dann weiter ins nächste Dorf.

Bis er in Yorkshire das Meer und das Cottage von Dulcie erreicht.
Dulcie ist älter, viel älter als Robert, lebt allein, hatte aber ein interessantes Leben. Sie teilt ihre Erfahrungen mit dem jungen Findling, weckt sein Interesse an Literatur und zeigt ihm, dass es im Leben noch viel mehr gibt als das, was sein Heimatdorf zu bieten hat.

Dies ist ein wunderbares Buch über so viele Dinge: England und Europa, das Meer, Literatur, Poesie, das einfache Leben, die Natur. Er schreibt es als eine Art Memoiren aus seiner Zeit als er selbst alt war.

Es beginnt bereits mit einem tollen Zitat: "Denn niemand gewinnt wirklich einen Krieg: Manche verlieren nur etwas weniger als andere."
Ich begreife nicht, warum es Leute gibt, die das nicht verstehen.


Um seinen brillanten Sprachgebrauch zu zeigen, hier eine seiner Naturbeschreibungen (von mir übersetzt).
"Das Land floss jetzt in einem grasbewachsenen Mosaik aus Feldern voran, die bewirtschaftet und beweidet wurden, und wurde durch staubige Wege und dicht gepackte, mit Bäumen bewachsene Lichtungen geteilt."

Dieses Buch ist einfach wunderschön geschrieben.
Ein fantastisches Beispiel großartiger Literatur.

Der Autor stammt selbst aus Durham.
Er hat bereits viele renommierte Preise erhalten. Ich werde noch mehr seiner Bücher lesen müssen.


Buchbeschreibung:

"Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will."

"Offene See" wurde
2020 von den Deutschen Unabhängigen Buchhandlungen zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen