Mittwoch, 26. Juli 2023

Ekert-Rotholz, Alice M. "Strafende Sonne, Lockender Mond"

Ekert-Rotholz, Alice M. "Strafende Sonne, Lockender Mond" [Punishing Sun, Tempting Moon] - 1959

Indonesien, Kolonialismus, Ich glaube, dies war eine meiner ersten Bücher über die Kolonialzeit. Die Autorin hat selbst einige Jahre in Asien verbracht und wohl so einiges aus ihren eigenen Beobachtungen verarbeitet.

Ich würde diesen Roman eher als etwas kitschig bschreiben, aber man kann auch einiges über das Leben in Indonesien zur Zeit des zweiten Weltkrieges erfahren.

Man darf dabei aber nicht vergessen, zu welcher Zeit das Buch geschrieben wurde und dass die Autorin den Geist der damaligen Zeit darstellt.

Buchbeschreibung:

"Im Auf und Ab der Schicksale von Kolonialgewaltigen unterm Tropenmond folgen wir den Abenteuern der leidenschaftlichen jungen Ärztin Jo van Swanenburgh. Allen bitteren Enttäuschungen zum Trotz treibt sie einem fremden Mann in die Arme. Die dramatische Geschichte dieser Frau ist verwoben in die bewegten Lebensläufe von Familien, die in dem chaotischen Wandel der Zeit vielfältigen Prüfungen ausgesetzt sind. Zuckerkönige auf Java, Reeder, Tabak- und Kautschukmagnaten verlieren im Zweiten Weltkrieg auf den fernöstlichen Besitzungen der Holländer Tradition und Besitz. In diesem fesselnden Roman der Erfolgsautorin Alice Ekert-Rotholz erleben wir ein Stück Überseegeschichte und das Ende eines feudalen Lebensstils."

und

"Indonesien, das verlorene Kolonialreich der Holländer mit seinem bunten Rassengemisch aus Chinesen, Javanern, Amerikanern und Europäern, ist der Schauplatz, auf dem sich im Gefolge weltpolitischer Umwälzungen die Auflösung der patriarchalischen Kolonialgesellschaft vollzieht. Ahnungslos treiben die großbürgerlichen Familien der Swanenburghs, der Polders, der Bloemendaals, der Meesters, die ihre Monopolstellungen im Zucker-, Tabak- und Kautschukhandel für unerschütterlich halten, in die Katastrophe hinein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen