Mittwoch, 2. August 2023

Ernaux, Annie "Die Jahre"

Ernaux, Annie "Die Jahre" (Französisch: Les années) - The Years - 2008

Wie so oft hatte ich vor Erhalt des Nobelpreises noch nie von Annie Ernaux gehört. Und deshalb warte ich immer sehnsüchtig auf die Auszeichnungen, in 99 % der Fälle ist die Auswahl hervorragend.

Und das war auch dieses Mal der Fall.
Annie Ernaux ist etwas älter als ich, aber ich konnte viele ihrer Erfahrungen in meinem Leben wiederfinden. Ich denke, die meisten Frauen, die Mitte des letzten Jahrhunderts geboren wurden, teilen sie, egal woher sie kommen. Vielleicht hat mir dieses Buch deshalb gefallen.


Es war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Während die Autorin heranwächst, vergleicht sie ihr Leben mit ihrem Land, seiner Politik, seinen Entwicklungen, insbesondere für Frauen (immer zu langsam). Ihre Erinnerungen sind zufällig, immer in Fragmenten, wie eine Collage oder ein Sammelalbum. Sie verwendet die dritte Person Singular. Ich denke, das erleichtert uns den Zugang zu ihrer Geschichte, sie erweckt nicht den Eindruck, als würde sie nur über sich selbst sprechen.

Dies ist also nicht nur eine Biografie über das Leben von Annie Ernaux, sondern eine Geschichte Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg.
Und eine Erinnerung daran, über unser eigenes Leben nachzudenken und darüber, was unser Land für uns getan und uns angetan hat.
Ich bin also sicher, dass es auch für jüngere Menschen interessant ist, die gerne etwas über die Generationen vor ihnen erfahren möchten.

Ich habe Französisch nicht studiert (wohl aber gelernt), aber viele Kurse besucht und viel über französische Geschichte und Politik gelesen, das Land besucht und habe Freunde dort. Für mich war also nicht viel völlig neu. Aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht zu erfahren, was Geschichte und Gesellschaft mit einer einzelnen Person gemacht haben, wie sie so aufgewachsen ist, wie sie es getan hat, und zu der Frau geworden ist, die sie heute ist. Ich werde sicherlich noch mehr von ihr lesen.

Buchbeschreibung:

"Das Schwarz-Weiß-Foto eines Mädchens in dunklem Badeanzug auf einem Kieselstrand. Im Hintergrund eine Steilküste. Sie sitzt auf einem flachen Stein, die kräftigen Beine ausgestreckt, die Arme auf den Felsen gestützt, die Augen geschlossen, den Kopf leicht zur Seite geneigt. Sie lächelt. Ein dicker brauner Zopf fällt ihr über die Schulter, der andere verschwindet hinter ihrem Rücken. Offensichtlich imitiert sie die Pose der Filmstars aus Cinémonde oder aus der Werbung für Ambre-Solaire-Sonnenmilch und will so ihrem demütigend unreifen Kleinmädchenkörper entfliehen. Auf ihren Schenkeln und Oberarmen zeichnet sich der helle Abdruck eines Kleides ab, ein Hinweis darauf, dass ein Ausflug ans Meer für dieses Kind eine Seltenheit ist. Der Strand ist menschenleer. Auf der Rückseite: August 1949, Sotteville-sur-Mer.

Kindheit in der Nachkriegszeit, Algerienkrise, die Karriere an der Universität, das Schreiben, eine prekäre Ehe, die Mutterschaft, de Gaulle, das Jahr 1968, Krankheiten und Verluste, die so genannte Emanzipation der Frau, Frankreich unter Mitterrand, die Folgen der Globalisierung, die uneingelösten Verheißungen der Nullerjahre, das eigene Altern. Anhand von Fotografien, Erinnerungen und Aufzeichnungen, von Wörtern, Melodien und Gegenständen vergegenwärtigt Annie Ernaux die Jahre, die vergangen sind. Und dabei schreibt sie ihr Leben - unser Leben, das Leben - in eine völlig neuartige Erzählform ein, in eine kollektive, 'unpersönliche Autobiographie'.

Geschichte ihrer selbst, Gesellschaftsporträt, universelle Chronik: Annie Ernaux hat ein melancholisches Meisterwerk der Gedächtnisliteratur geschrieben und einen schillernden roman total.
"

Annie Ernaux erhielt den Nobelpreis für Literatur 2022 "für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Fesseln der persönlichen Erinnerung aufdeckt."

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen