Montag, 18. März 2024

Harris, Robert "Vaterland"

Harris, Robert "Vaterland" (Englisch: Fatherland) - 1992

Was für ein schrecklicher Gedanke. Hitler bzw. die Nazis hätten den Krieg gewonnen. Ich sage immer: Die Deutschen haben den Krieg nicht verloren, das waren die Nazis. Die Deutschen haben den Krieg faktisch gewonnen. In diesem Buch (und in mehreren anderen, wie meinem Lieblingsbuch "The Children's War" [Der Krieg der Kinder]) können wir alle verstehen, warum.

Die Geschichte selbst konzentriert sich auf einen bestimmten Fall. Ein Polizist, der kein Nazi-Fan ist, für seinen Job aber dennoch seine Uniform tragen muss, versucht, dem Geheimnis eines Mordes auf die Spur zu kommen. Und damit könnte er die ganze Welt verändern.

Wir brauchen überall solche Menschen, Menschen, die nicht einfach blind irgendwelchen Diktatoren folgen, auch wenn es für sie ein Vorteil ist.

Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dieses Buch noch einmal zu lesen. Gerade jetzt, wo die Rechte in vielen, vielen Ländern auf dem Vormarsch ist. Zu viele, wenn man mich fragt. Wie können Menschen vergessen, was es war? Auch wer den Krieg nicht miterlebt hat, und seien wir ehrlich, die meisten von uns haben ihn nicht erlebt. Meine Eltern wären neunzig geworden, wenn sie noch gelebt hätten. Und als die Nazis gewählt wurden, waren fünf Jahre alt, also muss jeder, der für das Regime verantwortlich ist, mindestens hundert sein. Nicht viele von ihnen leben mehr. Aber wir müssen uns daran erinnern, was unsere Eltern oder Großeltern uns erzählt haben, und sehen, wohin wir gehen, wenn wir diese Idioten wählen, die uns sagen, die Ausländer seien unsere Feinde. Nein, diejenigen, die unsere hart erkämpfte Demokratie abschaffen wollen, sind es.

Wir sollten alle froh sein, dass der Krieg so endete, wie er endete. Dieses Buch zeigt uns, was hätte sein können, wenn es anders gewesen wäre.

Buchbeschreibung:

"Hitler hat den Krieg gewonnen. Großdeutschland, das vom Rhein bis zum Ural reicht, dominiert Europa. Ständige Partisanenkämpfe und der Kalte Krieg mit den USA zermürben das Reich. In Berlin geschieht ein brutaler Mord an einem Parteibonzen - und Kripo-Sturmbannführer March gerät im Zuge seiner Ermittlungen gefährlich nah an die Wahrheit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen