Donnerstag, 14. März 2024

Lamb, Wally "Die Musik der Wale"

Lamb, Wally "Die Musik der Wale" (Englisch: She's Come Undone) - 1997

Das erste Buch von Wally Lamb, das ich gelesen habe, eines der Bücher, über die ich mit meinem niederländischen Lesekreis gesprochen habe. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Diskussion, sie ist schon bald zwei Jahrzehnte her, aber wir hatten dort nie große Diskussionen über unsere Bücher. Ich erinnere mich jedoch gut an das Buch.

Die Themen sind vielfältig. Eine Mutter-Tochter-Beziehung, Religion, Tod und Umgang damit, Fettleibigkeit, Selbsttäuschung, Frauen-Männer-Beziehungen, Wandel in unserer Kultur, dieses Buch hat alles. Viel Vertrautheit mit den Charakteren, manchmal muss man darüber lachen, manchmal fühlt man sich "getroffen".

Dies ist das richtige Buch für diejenigen, die ein Buch mögen, das Probleme anspricht und Spaß beim Lesen macht. Ich mochte es sehr.

Wir diskutierten "The Hour I First Believed" (Die Stunde, in der ich zu glauben begann) im Januar 2010 in unserem internationalen Lesekreis und dieses hier 2000/2001 in unserem niederländischen Lesekreis des Internationalen Frauenvereins. Seitdem habe ich auch "I know this much is true" (Früh am Morgen beginnt die Nacht) und seine nächsten Bücher gelesen, die Rezensionen sind hier.

Buchbeschreibung:

"Dolores Price ist erst zwölf, als ihr Leben allmählich aus den Fugen gerät. Ihr Vater verläßt seine Familie wegen einer Geliebten. Dolores. Mutter, eine wankelmütige Romantikerin, kennt nur ein Ziel: Dolores soll es einmal weiterbringen als sie, die Gescheiterte. Dann geschieht eine Tragödie, aus der Dolores sich nicht mehr allein befreien zu können scheint."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen