Freitag, 21. Januar 2022

Michel, Sascha; Hosemann, Jürgen "Weihnachtsgeschichten für Glückliche Stunden"

Michel, Sascha; Hosemann, Jürgen (Hrsg./Ed.) "Weihnachtsgeschichten für Glückliche Stunden" [Christmas Stories for Happy Hours] - 2021

Weihnachtsgeschichten aus vielen Ländern von Schriftstellern aus noch mehr Ländern, z.B. Bulgarien, Deutschland, Italien, die Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, den USA und dem Vereinigten Königreich.

Ich habe mich gefreut, endlich den Ursprung und Autoren einer Geschichte zu finden, die mir schon als Kind so gut gefallen hat, "Das Weihnachtsgeschenk" von O. Henry, eines der schönsten Erzählungen über die Bedeutung von Weihnachten. Aber auch ein paar andere waren dabei, die mir gefielen, einige, die ich schon kannte ("Der Heilige Abend bei den Buddenbrooks" von Thomas Mann, "Die Heilige Nacht" von Selma Lagerlöf), andere, die für mich neu waren ("Die drei dunklen Könige" von Wolfgang Borchert, "Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bánk, "Was unternehme ich Silvester" von Kurt Tucholsky). Zum Schluss gab es noch ein schönes Gedicht von Robert Gernhardt (siehe hier). Ich lese nicht gerne Gedichte, aber dieses ist so schön, dass ich mir wohl ein Buch dieses Poeten bestellen werde.

Mir haben nicht alle Geschichten gleich gut gefallen, ich bin eigentlich auch kein großer Freund von Kurzgeschichten, aber es ist ein nettes Büchlein zur Weihnachtszeit.

Klappentext:

"'Weihnachtsgeschichten für glückliche Stunden' ist das perfekte Geschenkbuch für die schönste Zeit des Jahres. Es vereint klassische Weihnachtstexte mit zeitgenössisch-überraschenden und spannt einen leuchtenden Bogen von der adventlichen Vorfreude bis zur Aussicht auf Silvester.

Mit Weihnachtstexten von Zsuzsa Bánk, Theodor Fontane, Roger Willemsen, Joachim Ringelnatz, Helga Schubert, Joseph Roth, Ulrich Tukur, Hans Fallada, Ilse Aichinger, Wolfgang Borchert, Thomas Hürlimann, Else Lasker-Schüler, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach und vielen anderen.


'Alles war gut und schön. Auch mir wird es im Himmel gefallen haben. Aber dann begann sich Mimi über diesen Himmel doch zu wundern. Der Oberengel hatte vorstehende Zähne und glich trotz seiner Flügel der Oberschwester vom 'Liebfrauenhof'. Als die Engel 'Stille Nacht, Heilige Nacht' anstimmten, sangen sie ein wenig falsch, und vor dem Fenster schneite es.' Thomas Hürlimann"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen