Donnerstag, 20. Januar 2022

Kennel, Odile "Was Ida sagt" - 2011

Kennel, Odile "Was Ida sagt" [What Ida says] - 2011

Ich habe schon viele Bücher gelesen über Menschen im zweiten Weltkrieg. Auch und besonders über Frauen im zweiten Weltkrieg. Jedes ist wieder anders. Jeder Mensch hatte sein eigenes Schicksal. Und jeder hat es auf seine Art und Weise an die nächste Generation weitergegeben.

Davon erzählt die Geschichte. Louise hat den Krieg nicht persönlich miterlebt, ihre Mutter Paulette sehr wohl. Genauso wie ihre Großmutter und die Großcousine Ida, von der Louise noch nie etwas gehört hatte.

So nach und nach werden wir mit der Geschichte der Familie bekannt gemacht. Auch ohne Krieg hatte diese schon genug um die Ohren, der Krieg verstärkte die Probleme lediglich. Louise erfährt von ihrer Cousine Ida den Teil, der ihr immer verschwiegen wurde.

Der Roman ist spannend und gut zu lesen. Wie die Protagonistin, ist auch die Autorin mit zwei Ländern aufgewachsen. So eine Mischung ist nie einfach, vor allem, wenn ein Teil deutsch ist. Ich finde, sie hat die Problematik gut dargestellt. Man merkt die eigene Erfahrung.

Ich werde gerne noch mehr von Odile Kennel lesen.

Buchumschlag:

"Die Geschichte einer Familie in der Normandie aus der Perspektive von drei Frauen. Ein eindringlicher Roman über Väter, die verschwiegen wurden, über Töchter, die nach Deutschland flohen, über das Warten, die Gezeiten, über Besatzung und Befreiung, Goldknöpfe und feine Stoff, über Freundschaft und Verrat.

Ende der Achtzigerjahre lebt Louise in Berlin, aufgewachsen ist sie in der Normandie. Als sie unerwartet auf Ida trifft, eine ihr unbekannte Großcousine, erfährt sie, was ihr bislang verschwiegen wurde: Während die Deutschen Frankreich besetzten, verliebte sich ihre Mutter Paulette in Franz, einen Wehrmachtssoldaten - ein Skandal in Frankreich und für die Familie. Ida verschaffte Paulette ein Alibi für die heimlichen Treffen. Doch Idas Lebensgeschichte birgt noch weit mehr Geheimnisse. Ein Roman über eine außergewöhnliche Familie in der französischen Provinz, der in den Dreißigerjahren beginnt und eng mit den historischen Ereignissen verbunden ist.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen