Samstag, 19. August 2023

Heidenreich, Elke; Schroeder, Bernd "Rudernde Hunde"

Heidenreich, Elke; Schroeder, Bernd "Rudernde Hunde" [Rowing Dogs] - 2002

Ich war ja schon immer ein Elke-Heidenreich-Fan, aber von ihrem Ex-Mann hatte ich noch nie etwas gelesen. Da traf ich in einer Second-Hand-Buchhandlung auf dieses Büchlein und musste es einfach mitnehmen. Was soll ich sagen? Jetzt bin ich auch ein Bernd-Schroeder-Fan. Wie die beiden ihre Figuren beschreiben ist einfach sagenhaft, einzigartig, jeder hat seinen Stil und doch liest sich alles fast wie von einer Person geschrieben.

Am köstlichsten fand ich die Idee, zum gleichen Thema zwei Geschichten zu schreiben und diese dann miteinander zu verbinden.

Ich habe lange hin- und hergegrübelt, welches wohl meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch ist, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was ich wohl weiß, ich werde noch mehr von den beiden lesen. Bernd Schroeder ist ja mittlerweile leider verstorben, aber da warten schon noch ein paar Ausgaben auf mich. Und Elke schreibt ja noch fleissig, also kann ich mich auch da noch auf einiges freuen.

Buchbeschreibung:

"Liebenswerte Käuze, sonderbare Spinner, tolpatschige Verehrer, entnervte Mütter, prahlende Väter, tanzende und (gleich zwei Mal) rudernde Hunde - wer mit den Geschichten diese Buches nicht auf seine Kosten kommt, dem ist nicht zu helfen. Die beiden (sich sehr nahestehenden Autoren) haben einen Ton gefunden für ihre Alltagsgeschichten, eine Melodie, die alle komischen und traurigen Episoden zu einem Lesebuch verbindet, das für alle gedacht ist, denen das Leben rätselhaft geblieben ist."

3 Kommentare:

  1. Das klingt eigentlich sehr lustig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch. Elke Heidenreich ist immer sehr unterhaltsam, aber ihre Geschichten haben oft auch einen sehr wichtigen Hintergrund.

      Löschen