Freitag, 18. August 2023

Guiliano, Mireille "Warum französische Frauen nicht dick werden"

Guiliano, Mireille "Warum französische Frauen nicht dick werden" (Englisch: French Women Don’t Get Fat) - 2004

Ich bin kein Fan von Selbsthilfebüchern. Ich dachte nicht, dass dies eines war, ich dachte, es wäre irgendwie lustig, aber das stimmte nicht. Es war ein Selbsthilfebuch, wie die meisten von ihnen: Nur die Autorin weiß, was das Beste ist, und der Rest der Welt, oder in diesem Fall die Amerikanerin, hat keine Ahnung.

Ich bin keine Amerikanerin und weiß, dass viele Amerikaner und viele Deutsche Gewichtsprobleme haben.
Aber die Art und Weise, wie die Autorin über Amerikaner und amerikanische Frauen spricht, war ziemlich abwertend. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Man kannRatschläge geben, ohne hochnäsig zu sein. Ich liebe Frankreich und habe französische Freunde, die alle sehr nett sind. Und ich habe immer wunderbare Menschen in Frankreich getroffen. Aber das hier hörte sich an, als wollte sie nur das Vorurteil bestätigen, dass alle Franzosen unfreundlich seien. Einfach schade.

Ich muss allerdings zugeben, dass einige ihrer Ratschläge sicherlich nicht falsch sind, nur die Art und Weise, wie sie es ausgedrückt hat.


Buchumschlag:

"Ah, Paris! Sie sitzen in einem Café auf einem der breiten Boulevards, essen eine Brioche und trinken eine Café au lait, oder Sie genießen ein kühles Glas Champagner - wundervoll! Ist Ihnen schon aufgefallen, wie gertenschlank die Französinnen bei diesem Lebensstil bleiben? Wie machen sie das bloß? Et voilà! Endlich wird das Geheimnis gelüftet: Mireille Guiliano, wohnhaft in Paris und New York, weiht uns ein in die Kunst genussvollen Essens und Trinkens, ohne dick zu werden. Und das Beste: Sie müssen nicht einmal auf Schokolade verzichten ... Garçon, encore un verre!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen