Mittwoch, 24. Januar 2024

Matzig, Gerhard "Meine Frau will einen Garten"

Matzig, Gerhard "Meine Frau will einen Garten. Vom Abenteuer, ein Haus am Stadtrand zu bauen" [My Wife Wants a Garden. The Adventure of Building a House in the Suburbs] - 2010 

Ein Second-Hand-Buch. Ich hatte etwas anderes erwartet. Ein witziges Buch über die Probleme, die beim Bauen auftreten können. Statt dessen ist es eher ein Buch über die Eheprobleme des Autoren. Seine Frau möchte wegen der drei Kinder, die sie haben, an den Stadtrand in ein Häuschen ziehen, er möchte in der Dreizimmerwohnung im ich weiß nicht wievielten Stock mitten in der Stadt wohnen bleiben.

Bis es endlich zu einer Entscheidung kommt, zieht sich das Buch. Ich habe selbst Kinder, aber der Bericht über seine wirken wirklich sehr abschreckend. Zum Glück weiß ich, dass es nicht immer so ist, aber wenn jemand keine Kinder hat, wird er es sich nach der Lektüre dieses Buches sicher zweimal überlegen.

Vom Bau selbst erfährt man sehr wenig. Es kommen nur ein paar Gespräche mit der Architektin (die im wirklichen Leben ein Architekt ist) und Streitereien mit den Nachbarn noch bevor sie überhaupt mit dem Bauen anfangen, kommen zur Sprache.

Also, mein Buch war es nicht.

Buchbeschreibung:

"'Wie ich hierher geraten konnte? In dieses wunderschöne Haus am Stadtrand, umgeben von einer wunderschönen Frau und großen Zäunen, von Gartenzwergen und Bayernfahnen, dazu angehalten, den Rasen zwar nicht zwischen 12 und 14 Uhr, dafür aber grundsätzlich am Samstag zu mähen? Wie all das geschehen konnte? Gute Frage, wirklich, das ist eine sehr gute Frage.'

Gerhard Matzig erzählt die turbulente Geschichte von einer Familie, die auszog, ein Haus zu bauen: Er erzählt von Pleiten, Pannen, Katastrophen – und warum am Ende doch noch alles gut wird!"

3 Kommentare: