Dienstag, 23. Januar 2024

Gaiman, Neil "Coraline"

Gaiman, Neil "Coraline" (Englisch: Coraline) - 2002

Coraline ist nur eine kurze Novelle. Es war eine gute Lektüre, wenn auch nichts Spektakuläres. Ich hätte es wahrscheinlich gerne mit meinen Jungs gelesen.

Ich war noch nie ein Fan von Büchern, in denen Kinder Helden sind, und das fällt in diese Kategorie. Aber ich kann die Attraktion erkennen.

Ich fand die Bilder von Chris Riddell sehr gut. Er ist ein wunderbarer Illustrator und macht jedes Buch besser, auch die großartigen.

Und diese Zitate gefielen mir:
"Märchen sind mehr als wahr: nicht weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt, sondern weil sie uns sagen, dass man Drachen besiegen kann."
"Wenn man Angst vor etwas hat, es aber trotzdem tut - das ist mutig."

Glücklicherweise gibt es in einem Lesekreis immer mehrere Leute, die eine andere Meinung haben, also hier:

• Ich habe Coraline absolut geliebt. Ich habe es mir als Hörbuch angehört, das von Neil Gaiman selbst gesprochen wurde. Seine Erzählweise passte perfekt zur Geschichte.
• Die Geschichte hatte alles, was ich von einem Buch erwarte: Sie war geheimnisvoll, ein wenig gruselig, spannend, hatte zum Nachdenken anregende Schichten und interessante, lebendige Details. Ganz zu schweigen von einer lieben Protagonistin, sehr interessanten verschiedenen Nebencharakteren, insbesondere die KATZE, und einem wirklich interessanten Antagonisten.
• Schöne Wendungen in der Handlung, bei den Spielen mit der anderen Mutter, und wo am Ende alles wieder gut wird.
• Ich denke lieber nicht darüber nach, was das über mich und mein Gehirn aussagt, aber das war die gehirnstimulierendste und herzerwärmendste Geschichte, die ich das ganze Jahr über gelesen/gehört habe. ♥

Wir haben dies im Dezember 2023 in unserem internationalen Online-Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen