Montag, 12. Juli 2021

Steghöfer, Marie-Helene "Ein Jahr in Schweden"

Steghöfer, Marie-Helene "Ein Jahr in Schweden" [A Year in Sweden] - 2017

Kurz nachdem mein Sohn sich in Malmö zu seinem Masterkurs beworben hat (er bekam dann Göteborg), fand ich dieses Buch mit einem Bericht über eine deutsche Familie in Schweden. Es hörte sich interessant an, so dass ich es gleich lesen musste.

Und so war es dann auch. Ich selbst habe dreimal ein "neues" Leben in einem neuen Land angefangen, eines, als ich gerade im achten Monat schwanger war. Und die Autorin zog mit einem gerade geborenen Kleinkind um. So hatte ich also einiges mit ihr gemeinsam und konnte vieles nachfühlen, auch wenn meine Länder nicht in Skandinavien waren.

Ich war von dem Buch recht angetan. Ich fand nicht, dass die Autorin zu viel "gemeckert" hat. Ich habe Schweden besucht, dort aber nicht gelebt. Aber ich habe schon in anderen Ländern gelebt und wäre froh gewesen, solche Hinweise, wie Marie-Helene Steghöfer sie gibt, vorher bekommen zu haben. Leider gab es diese Art Bücher bei meiner Auswanderung in die betreffenden Länder noch nicht ... D.h. selbst heute gibt es kein Buch zu keinem der Länder, in denen ich gelebt habe, nur ein "Ein Jahr in Amsterdam", und das lag von meinem Wohnort in den Niederlanden doch recht weit entfernt.

Ich fand es teilweise auch sehr lustig. Und dass man als Mutter mit einem kleinen Kind in einem neuen Land nicht unbedingt die große Welt kennenlernt, habe ich ja auch selbst sehr gut nachvollziehen können.

Auf jeden Fall war das Buch lustig und unterhaltsam aber gleichzeitig auch sehr informativ, selbst wenn man nicht gedenkt, nach Schweden zu ziehen. Ich werde sicher noch mehr Bücher aus der Reihe "Ein Jahr in ..." lesen.

Also, wie gesagt, für Auswanderer ist dieses Buch sicher zu empfehlen. Aber auch für alle, die gerne über fremde Länder lesen.

Klappentext:

"Der Mai hat ein Identitätsproblem. Will er lieber ein Frühlingsmonat sein, oder fühlt er sich doch dem Winter zugehörig? Er kan sich einfach nicht entscheiden. Und so habe ich nun schon dreimal unsere Winterjacken in den Keller gebracht, nur um sie wenig später wieder an die Garderobenhaken zu hängen.

Dutzende graue Volvos und rote Saabs, mehrere blaue Västtrafik-Busse, ein paar Kleintransporter, ein rostiger Gabelstapler und ein LKW mit dem Logo eines Obstgroßhändlers auf der Plane. So ist also der erste Tag des Jahres für die Göteborger: Erledigungen, übervolle Einkaufswagen und zu kleine Parklücken. Lediglich die Mitarbeiter der Straßenreinigung scheinen heute maßloser Untätigkeit zu frönen, statt zur Arbeit zu erscheinen.

Mit Sack und Pack und Baby und Mann hat sich Marie-Helene Steghöfer ins Abenteuer Schweden gestürzt. Zwischen Walpurgisnacht und Mittsommer lernt sie die schwedische Backkunst, lässige Autofahrer und einen extrem entspannten Elektriker kennen. Und sie versteht: In Schweden muss man einfach glücklich werden.
"

Apropos, es gibt mittlerweile wohl auch ein Buch "Ein Jahr in Stockholm", also die Hoffnung nicht aufgeben. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen