Pradas i Andreu, Núria "Die Kleidermacherin" (Katalanisch: Somnis a mida) [Tailor Made Dreams] - 2016
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil es in Barcelona spielt. Ich bin kein großer Modefan, hätte mir dieses Buch bestimmt nicht vorgenommen, wenn es nicht den Zusatz "Barcelona zwischen Krieg und Frieden" gehabt hätte.
Und das war es dann auch. Es kommt vor, dass von der Mode, die das Unternehmen Santa Eulalia herstellt, gesprochen wird, dass von der Herstellung und vom Verkauf die Rede ist. Aber das ist dann auch schon alles zum Thema. Der Rest ist eine gut gemachte Berichterstattung über Barcelona in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Oft hört man vom spanischen Bürgerkrieg, selten von Seiten der Katalanen.
Ein interessantes Buch.
Klappentext:
"Barcelona, 1917. Die hübsche Laia tritt eine Anstellung als Verkäuferin im Textilgeschäft Santa Eulalia an, in dem ihre Mutter als Näherin arbeitet. Laia ist von den luxuriösen Stoffen und schönen Kleidern fasziniert - und von der eleganten Roser. Diese will aus dem traditionsreichen Unternehmen ihrer Familie das erste moderne Modehaus Spaniens machen. Allen sozialen Gegensätzen zum Trotz freundet Laia sich mit der privilegierten Roser an. Doch dann tritt der charismatische Ferrán in ihr Leben - eine Begegnung, die das Leben beider Frauen für immer verändert …"
Núria Pradas i Andreu hat für ihren Roman "Sota el mateix cel" 2012 den katalanischen Literaturpreis Premi Carlemany de novel·la erhalten. Leider liegt noch keine Übersetzung vor.