Mittwoch, 21. Juli 2021

Heidenreich, Elke "Also… - Kolumnen aus Brigitte 4"

Heidenreich, Elke "Also… - Kolumnen aus Brigitte 4"[So … Columns from the magazine Brigitte 4] - 1988

Jahrelang, jahrzehntelang, habe ich die Kolumnen von Elke Heidenreich in der Zeitschrift Brigitte gelesen. Die bekannte Journalistin nimmt dort kein Blatt vor den Mund.

Jetzt habe ich durch dieses Buch viele ihrer alten Artikel wieder lesen können und festgestellt, dass ihre Äußerungen immer noch so aktuell sind wie damals. Ja, mehr noch, ich werde ihr immer ähnlicher. Das hat mich besonders gefreut.

Eines meiner Lieblingsthemen, die sie immer wieder aufgreift, ist ihre Liebe zu Büchern. So sagt sie in "Bücher lesen", dass viele Menschen immer sagen "Ich würde sooo gern mal wieder lesen, aber ich komm einfach nicht dazu." Als wäre das Lesen eine Pflicht. Als wäre es eine lästige Übung und nicht ein wunderbares Glück ….

Da kann ich auch immer nur den Kopf schütteln.

Auf jeden Fall finde ich es sagenhaft, wie eine Kolumne, die ja die Gegenwart aufzeichnet, auch nach dreißig Jahren noch so aktuell sein kann wie eh und je. Danke, Elke.

Klappentext:

"Seit fünfzehn Jahren veröffentlicht Elke Heidenreich ihre Kolumnen in der größten deutschen Frauenzeitschrift «Brigitte». Der vorliegende Band enthält die Kolumnen der Jahre 1996 bis 1998. Mit klugem Witz und scharfsinniger Ironie bürstet Elke Heidenreich hier scheinbar banale Alltagsthemen gegen den Strich und erzählt uns in hinreißend lockerem Ton von der absurden Seite des allzu Vertrauten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen